/

5 Minuten Behelfs- Mundschutz nähen

Moin Liz DIY Mundschutz Athemmaske Behelfsmaske nähen Maske Refashion Upcycling Thrift Flip nähen für Anfänger
Moin Liz DIY Mundschutz Athemmaske Behelfsmaske nähen Maske Refashion Upcycling Thrift Flip nähen für Anfänger
Moin Liz DIY Mundschutz Athemmaske Behelfsmaske nähen Maske Refashion Upcycling Thrift Flip nähen für Anfänger

Maske Nähen in wenigen Minuten

Diese Nähanleitung ist die schnellste, die ich finden konnte. Deswegen möchte ich diese Anleitung gerne mit euch teilen, damit wir gemeinsam in Produktion gehen können.

Aktuell fehlt es an vielen Stellen an Behelfsmasken und die Maskenpflicht wurde nun auch bei uns eingeführt. Ich möchte einen kleinen Beitrag leisten und habe mich auf die Suche nach der schnellsten und einfachsten Variante gemacht.

Gefunden habe ich eine koreanische Anleitung für einen Behelfs- Mundschutz, die ich gerne mit euch teilen möchte. Diese Anleitung ist so einfach, dass sie auch für Nähanfänger super geeignet ist.

Materialien

Alles was du benötigst ist 
– kochfeste Baumwollwebware
– 2 x 20 cm Gummibänder / Jerseynudeln.
 

Nähanleitung

Die Baumwollwebware kannst du einfach in 25 cm mal 35 cm Streifen zureißen. Du kannst die Stoffrechtecke einmal rund herum versäubern, ist aber nicht unbedingt nötig.

Dann faltest du die lange Seite einmal in den Bruch und nähst die kürzere Seite ca. 8 cm zu, verriegelst, lässt eine Wendeöffnung, nähst wieder 8 cm zu und verriegelst. Diese Naht kannst du nun auseinander bügeln,

Lege das Rechteck so hin, dass die Wendeöffnung mittig liegt. Jetzt steckst du auf die rechte Stoffseite in alle vier Ecken ein Gummiband oder eine Jersey Nudel. Wenn du für Andere nähst lass die Bänder etwas länger. Sie können später mit einem Knoten individuell angepasst werden. Die beiden Seiten können jetzt zusammen genäht werden. Die Bänder kannst du noch einmal mit einem Riegel sichern.

Nun wird der Mundschutz durch die Filtertaschenöffnung gewendet. Die Nähte kannst du einmal auseinander drücken oder bügeln. Auf der Seite der Filtertaschenöffnung wird die Maske in eine Kellerfalte gelegt, welche dann rechts und links fest genäht wird. 

Ganz genau zeige ich dir alles noch einmal im Video.

Moin Liz DIY Mundschutz Athemmaske Behelfsmaske nähen Maske Refashion Upcycling Thrift Flip nähen für Anfänger
Moin Liz DIY Mundschutz Athemmaske Behelfsmaske nähen Maske Refashion Upcycling Thrift Flip nähen für Anfänger
Moin Liz DIY Mundschutz Athemmaske Behelfsmaske nähen Maske Refashion Upcycling Thrift Flip nähen für Anfänger
Moin Liz DIY Mundschutz Athemmaske Behelfsmaske nähen Maske Refashion Upcycling Thrift Flip nähen für Anfänger
Moin Liz DIY Mundschutz Athemmaske Behelfsmaske nähen Maske Refashion Upcycling Thrift Flip nähen für Anfänger
Moin Liz DIY Mundschutz Athemmaske Behelfsmaske nähen Maske Refashion Upcycling Thrift Flip nähen für Anfänger
  • Marion
    26. April 2020

    Hallo Liz,
    bisschen frikkelig am Anfang, aber für mich der beste Schnitt, weil ergonomisch. Passt und alle FreundInnen wollen jetzt solche Masken haben…
    Ich habe oben noch einen Tunnel gesteppt, in den ich einen Draht oder eine Metall von einem Heftstreifen einlegen kann. Für Menschen mit Brille dichtet das dann optimal ab.
    Bei der Schnellvariante habe ich das auch versucht. Allerdings lässt sich das der Metallstreifen schlecht einfädeln.
    Geht jedoch prima, wenn man Draht nimmt (ummantelter Blumendraht – meiner übersteht sogar das Abkochen im Topf).
    Danke für den Schnitt.
    Marion
    P.S. Da mir ein Ärmelbrett fehlt, habe ich mir kurzerhand noch ein Bügelei gemacht. Wäre vielleicht eine Anleitung auf Deiner Seite wert…

    • Ginni
      Marion
      28. Juli 2020

      Ein Tip für den Nasendraht, intern, damit man keine Nählöcher hat: gib an der obigen Seite 1cm Stoff dazu, braucht auch nur bei einer Lage. Wenn du beide Teile zusammengenäht hast, legst du den Draht auf die Stoffzugabe und nähst ihn ein. Geht ganz einfach!
      Auch kann man zB unten 2x5cm offen lassen, damit man einen Filter dazwischen legen kann. Das habe ich gemacht, weil ich zwei schöne Stoffe an beiden Seiten genommen habe und den Mundschutz mal so rum und dann andersrum tragen kann, je nach Laune.
      Und ein dritter Tip: ich entnehme alten Hygienemundschutzen den Nasendraht und versiegele ihn mit Nagellack, am Besten durchsitigen, damit er auch sicher nicht rostet. Ebenfalls schneide ich die Haltergummis ab. Schön nachhaltig!

  • Gisa
    6. Mai 2020

    Hallo. Ich finde den Download nicht für diese ganz einfache Maske wo man umschlagen muss . Ich wollte das mal probieren da ich Neuanfänge bin. Könnten sie mir diesen Download schicken? Das wäre toll

  • Marc Bremer
    9. Mai 2020

    5 MINUTEN BEHELFS- MUNDSCHUTZ NÄHEN

    Ein Hallo aus München,
    ich kann leider, den versprochenen Link zur koreanischen Vorlage, den du im Video angesprochen hattest, finden.
    Wäre es möglich den noch zu erhalten …

    danke dafür und die tollen Masken

    Marc

  • Mauricio A. Pineda C.
    11. Mai 2020

    Hello!!!
    A greating from El Salvador,central america.

    Nice hand made mask.
    I too make some hands works,wood carving,etc.
    The girl in vídeo is pretty girl.
    Germány is wonderful country,I have tools with Warranty forever!!!!
    Sinc. Mauricio.

Leave a Reply

Next Post
Behelfs- Mundschutz nähen mit Schnittmuster